Mittwoch, 17. Dezember 2008

Schnee II (jetzt taut's)

Das Thermometer im Internet zeigt für Tromsø gerade 4°C an, während in Deutschland eher 0° herrschen. Man mag kaum glauben, über dem Polarkreis zu sein, wenn man den Schneemassen beim Schmelzen zugucken kann.

Zum Glück hat der Dezemberschnee aber doch einige Zeit gehalten. So konnte man auf alternative Verkehrsmittel umsteigen, wie zum Beispiel Skier oder Porutsche. Busse und Autos fahren aber auch noch, die stört das am wenigsten.

Mit Skiern auf der "Lysloipe" (ein beleuchteter Ski-Langlauf-Weg über die ganze Insel, mit Spurrillen für Skier und vielen Hügeln) kommen die meisten Norweger recht schnell voran und fahren so auch gerne zur Arbeit. Nachdem ein paar Austauschstudenten herausgefunden hatten, dass man sich beim Roten Kreuz Skier ausleihen kann (umsonst für eine relativ unbestimmte Weile, aber nicht zu lange, und Telefonnummer hinterlassen, damit die wissen wo sie anrufen sollen, falls wir die Skier nicht zurückbringen, kein Ausweis, kein Pfand - blindes Vertrauen mal wieder), liefen alle in Scharen dorthin um die erste und für manche auch letzte Gelegenheit zu nutzen, es einmal auszuprobieren.
Mein Vorsatz für das nächste Jahr: Kurven fahren lernen. Der Schnee im Graben am Wegesrand ist zwar schön weich, aber praktisch wäre es schon, nicht nach jedem Abhang der in einer Kurve endet, einfach geradeaus zu fahren und dabei die Gegenfahrrille zu kreuzen oder mit einem der beiden Skiern in der Rille zu landen, aber nur mit einem.

Langsam wird es in den Wohnheimen leerer, nur ein paar standhafte halten die Stellung und verbringen Weihnachten hier. Alleine bleiben muss keiner, denn die Uni bietet für die Austauschstudenten, die ein norwegisches Weihnachten erleben wollen, eine Vermittlung in warmherzige lokale Familien an, die je einen Studenten an Weihnachten zu sich nach Hause einladen um mit ihnen Weihnachten zu feiern. Ist das nicht großartig?
Ich fahr aber trotzdem nach Hause :)


Irgendwo da hinten ist die Sonne.


Erstmal Schnee wegschieben...


...und einen Weg bahnen.


Lysloipe.


1 Kommentar:

Miri hat gesagt…

Hey Andrea!!
Ein schönes neues Jahr!!!
Wie gehts dir so??
Ich hab jetz auch angefangen mit meinem Blog : http://miri-naturellement.blogspot.com/

Liebe Grüße aus London :-)