Mittwoch, 28. Januar 2009

Es werde Licht

Seit einigen Tagen wagt die Sonne sich wieder über den Horizont, jeden Tag ein paar Meter und viele Minuten mehr. Das muss natürlich jedes Jahr gefeiert werden, z.B. mit Solboller (Sonnenbrötchen), die es um den 21. Januar überall gibt. Das ist nichts anderes als Kreppel (Berliner, Krapfen, Pfannkuchen, whatever, oder eben solboller, um eine weitere Vokabel einzuführen).
Das großzügige Student Councelling Center konnte es wieder einmal nicht lassen, alle internationalen Studenten auf ein paar solboller ("we will serve one solbolle each to cheer you up") und warme Getränke ("to represent the warmth of the sun") zur Welcome Back Sun Celebration ins Sami Cultural House in der Uni einzuladen. Sami sind die Ureinwoher von Nordskandinavien, und Indigenous Studies kann man hier natürlich auch studieren. Im Sami Cultural House riecht es nach Holz von den vielen Stützbalken und in der Mitte des scheinbar rechter-winkel-losen Raumes brannte ein Lagerfeuer, das neben vielen Kerzen die einzige Lichtquelle war. Die Sonne selbst war zu der Tageszeit schon wieder weg. Hyggelig.

Bevor die Sonne kam, wurde die Dunkelheit Anfang Januar für das International Film Festival genutzt, das jedes Jahr in Tromsø stattfindet. In diesen Tagen fühlt es sich noch weniger an, als sei man sonstwo. Es scheint die ganze Welt hier gewesen zu sein. Während einer Woche konnte man in verschiedenen Kinos von morgens bis abends die neuesten Filme aus allen möglichen Ländern sehen. Und natürlich mal wieder als Volunteer arbeiten, und im Gegenzug permanent Filme gucken (die meisten Austauschstudenten waren sofort zur Stelle). Auch während der "Dienstzeit", denn wenn alle Karten kontrolliert waren, durfte, ja musste man sich sogar mit in den Film reinsetzen um zu schauen ob alles richtig läuft, mit Ton, Untertiteln und richtigherumem Bild. Meist lief alles richtig. Ein harter Job.
Volle Kinosäle morgens um neun unter der Woche sieht man sonst selten.
Wer mehr wissen will: am 7. Februar gibt es auf arte einen Beitrag über das Festival in der Sendung Metropolis. Den dazu passenden arte Reporter habe ich im Kinofoyer rumlaufen sehen.

1 Kommentar:

Miri hat gesagt…

Andi is back !! :-) Wurde auch Zeit *gg* Ich hab mir neulich gedacht, ass uns der Sepp bestimmt vermisst oder? Ich bin ja nicht jetzt nicht so begabt mit Bällen, ne, aber du ja schon :-) Also lets juggling wenn du wieder da bist, bzw wir wieder da sind ;-)
Ich muss auch immer lachen bei dir :-D Frage: Kinosaal und Kinsäle? Ich glaube auch, Säale sähe komisch aus oder? Aber Säle auch irgendwie. Whatever :-P

Bis baldi!! Und lass dir nich mehr so viel Zeit _D

Greets aus London